Foto: Lieven Persoons

Willem van der Heyden

Erster Gralsritter

Der belgische Tenor Willem van der Heyden erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium in Lüttich. Im dortigen Opernstudio sang er den Sou-Chong in Das Land des Lächelns, Edwin in Die Csárdásfürstin, Cavaradossi in Tosca, Don José in Carmen und Ismael in Nabucco. 2009 debütierte er als Walther von der Vogelweide in Tannhäuser in Opéra National de Bordeaux.

Es folgte das Solo in Beethovens 9. Symphonie in Avignon und Toulon, wo er dann auch als Remendado in Carmen auftrat und als Cover für Don José verpflichtet wurde. Weitere Gastengagements in dieser Zeit führten ihn als dritten Knappen in Parsifal an die Oper in Nizza, als Jüngling in Die Frau ohne Schatten nach Antwerpen sowie als Erster Gralsritter mit einem Einspringer als Parsifal an das Théâtre La Monnaie in Brüssel. 

Von 2010 bis 2016 gastierte Willem van der Heyden als Vierter Knappe in Parsifal und als zweiter Edler in Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen. Letztere Partie sang er auch bei einem Gastspiel der Bayreuther Festspiele im Liceu in Barcelona. 

In Lüttich debütierte der Tenor in La Fanciulla del West und als Froh in Das Rheingold am Liceu in Barcelona. Bei einer konzertanten Aufführung von Die Walküre präsentierte er sich erfolgreich unter der Leitung von Kazushi Ono in Parma, Modena und Piacenza als Siegmund

Willem van der Heyden ist weiterhin gern gesehener Gast am Théâtre La Monnaie in Brüssel, wo er u. a. auch als zweiter Edler in Lohengrin auf der Bühne stand und 2022 als Gralsritter und gleichzeitigem Cover von Parsifal zu erleben war. 


Juho Stén

Zweiter Gralsritter

Der junge finnische Bariton Juho Stén begann sein Studium im Jahr 2007 am Konservatorium in Tampere. Er studierte dort bei Tarja Mäki-Latvala sowie 2021/2022 im Rahmen des Erasmus-Programms in der Klasse von Prof. Jochen Kupfer an der Hochschule für Musik Würzburg. 2023 schloss er sein Studium in Tampere ab.

In den Jahren 2017–2019 war Juho Stén Mitglied des Opernchores Tampere und bereits während des Studiums in verschiedenen Solopartien in Finnland zu hören, u. a. in Suomussalmi als Kapitän Aapo Marttinen in Raattentie von Uljas Pulkkinen. 2021 trat er im Lyric Opera Studio Weimar auf und hat sowohl in seiner Heimat als auch im Ausland erfolgreich an vielen Wettbewerben teilgenommen. So wurde er 2022 als erster Preisträger beim NATS in Virginia (USA) ausgezeichnet und erreichte in der Mid-Atlantic Region einen dritten Platz.

Juho Stén hat im Rahmen von Meisterkursen in Finnland, Deutschland und in den USA u. a. mit Katharina Rössner, Kristjan Mjoisnik und Aarne Pelkonen gearbeitet. Begleitet von der Pianistin Riikka Putkonen widmet sich Juho Stén auch der Liedinterpretation: für dieses Jahr steht der Zyklus The Songs of Travel von Ralph Vaughan Williams auf dem Programm.

Foto: Tuomas Tuomisto