Hermenegild Fietz

Lichtdesign

© Tanja Weidner

Der Beleuchtungsmeister und Light-Designer Hermenegild Fietz ist seit 1992 an diversen Theatern sowie für Kino- und Fernsehproduktionen tätig.

Nach der Meisterprüfung 1996 führten ihn Engagements zu den Bayreuther Festspielen, den Ruhrfestspielen in Recklinghausen, an das Hessische Staatstheater Wiesbaden und die Wiener Staatsoper, an die Städtischen Bühnen Münster, das Apollo Theater Siegen, die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach und seit 2013 regelmäßig an das Wolfgang-Borchert-Theater in Münster. Von 2010–2021 war er als Chef der Beleuchtungsabteilung im Theater Paderborn und mit diesem im Jahr 2011 auch in Quindao (China) tätig. Im November 2021 kehrte Hermenegild Fietz wieder als Beleuchtungsmeister an die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach zurück. 


Für Kinofilme arbeitete er u.a. mit Bernd Eichinger zusammen. Für Fernsehproduktionen war er z.B. für den ersten Münsteraner „Tatort“, „Schreinemakers“, „7 Tage 7 Köpfe“, „Cobra 11“ und „Mit einem Bein im Grab“ mit Heinz Schubert („Ekel Alfred“) tätig.

Für sein Light-Design der Produktion HEISENBERG des Wolfgang-Borchert-Theaters Münster erhielt er 2019 auf dem Internationalen Theaterfestival in Rjasan (Russland) den Preis für das „Beste Licht“.