Foto: Alexander Богдан Thompson

Thomas-Michael Gribow

Studienleitung

Thomas-Michael Gribow wurde in Minden geboren. Nach dem Abitur studierte er Schulmusik, Klavier und Dirigieren in Hannover und München. Nach Engagements an den Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, am Staatstheater Kassel und am Staatstheater Wiesbaden war er von 1998 bis 2018 als Studienleiter und Kapellmeister am Opernhaus Chemnitz engagiert. Hier dirigierte er Opern, Operetten, Musicals, Ballettabende, Konzerte und tritt als Pianist in Kammermusik- und Liedprogrammen auf. Regelmäßig wird er als Gast an Opernhäuser im In- und Ausland verpflichtet, so als musikalischer Assistent bei den Bayreuther Festspielen für Pierre Boulez und Daniele Gatti (Parsifal), für Adam Fischer und Marek Janowski (Der Ring des Nibelungen), für Philippe Jordan (Die Meistersinger von Nürnberg), am New National Theatre Tokyo für Hiroshi Wakasugi (Die Soldaten) und am Opernhaus von Jekaterinburg für Michael Güttler (Der fliegende Holländer). Außerdem arbeitete Thomas-Michael Gribow u. a. mit Christoph Eschenbach am Théâtre du Châtelet, mit Hartmut Haenchen an der Nederlandse Opera Amsterdam sowie mit Oleg Caetani an der Opéra national de Lyon. Eine langjährige Zusammenarbeit verband ihn mit Friedemann Layer, dem er bei Opernproduktionen in Paris, Straßburg, Montpellier und Dresden assistiert hat. Von 1991 bis 2003 war Thomas-Michael Gribow Dirigent der Akademischen Orchestervereinigung (AOV) – Orchester an der Göttinger Universität. Darüber hinaus trat er mehrfach als Gastdirigent mit dem Göttinger Sinfonieorchester (GSO) auf. Mit dem Ensemble Avantgarde Leipzig hat er Werke von Luciano Berio für das Label Dabringhaus und Grimm eingespielt.

2017 und 2018 Zusammenarbeit mit dem Nationalen Opern- und Ballett-Theater Sofia (Der Ring des Nibelungen, Parsifal), 2019 mit der Semperoper Dresden (Le Grand Macabre), 2019 mit dem Richard-Wagner-Verband Minden (Der Ring des Nibelungen), 2020 mit der Oper Halle (Rusalka), 2021 mit den Bayreuther Festspielen (Proben für Der Ring des Nibelungen 2022), 2022 mit dem Theater Ulm (Ariadne auf Naxos, Rigoletto, Violet), Musikalischer Assistent bei den Bayreuther Festspielen (Der Ring des Nibelungen), 2023 mit Tampereen Ooppera Tampere/Finnland (Der fliegende Holländer).


Miles Clery-Fox

Korrepetition

Der gebürtige Londoner hat an der Royal College of Music in seiner Heimatstadt sowie an der Lancaster University und der Royal Northern College of Music in Manchester Klavier, Orgel, Begleitung und Musikwissenschaft studiert. Erste Engagements führten ihn schnell an die musikalische Leitung von „Das Phantom der Oper“, „Cats“, „Les Misérables“, „Sunset Boulevard“ und „Evita“ im Londoner West End, Hamburg, Los Angeles und Chicago. Nach zehn Jahren im Musicalbereich kehrte er zum Opernhaus zurück. Es folgte eine Etappe am Stadttheater Gießen als Repetitor und Dirigent. Weitere Engagements in dieser Zeit führten ihn zu den Opernhäusern von Straßburg und Lissabon. Seit 2004 ist Miles an der Opéra National du Capitole de Toulouse fest engagiert und ständiger Gast an der Opera Nacional de Chile in Santiago, am l’Opéra-Théâtre de Metz und bei den Bayreuther Festspielen.

Foto: privat
Foto: Andreas Endermann

Mary satterthwaite

Korrepetition

Nach ihrem Klavierstudium an der University of Georgia, der Indiana University at Bloomington und am Cleveland Institute of Music (Ohio) kam Dr. Mary Satterthwaite als Fulbright-Stipendiatin an die Musikhochschule Stuttgart, wo sie in der Liedklasse von Konrad Richter und Susan Wenckus studierte. Sie erhielt einen Lehrauftrag für Bläserkorrepetition und war als Pianistin u. a. bei den Ludwigsburger Festspielen, den Hymnus Chorknaben und beim Rundfunkchor tätig. Nach einer Saison als Aushilfe am Staatstheater Stuttgart entschied sie sich ganz für die Oper, ging zuerst nach Hagen und wenig später nach Gelsenkirchen an das Musiktheater im Revier, während sie gleichzeitig einen Lehrauftrag für Opernensemblearbeit an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin innehatte. Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren die Theater Köln, Dortmund und das Nationaltheater Mannheim. Von 2009–2022 war Mary Satterthwaite als Solorepetitorin an der Deutschen Oper am Rhein engagiert und ist seither freischaffend tätig.

Mary Satterthwaite war in Minden bereits bei der Produktionen Tristan und Isolde (2012) sowie Der Ring des Nibelungen (2015–2019) als Korrepetitorin engagiert.