John Sax

Titurel

Der schwedische Bassist John Sax studierte am University College of Opera in Stockholm sowie der European Mozart Foundation in Prag. Zu seinen Lehrern zählen die vielfach ausgezeichnete Mezzosopranistin Kerstin Meyer CBE und Karl-Magnus Fredriksson, Königlicher Hofsänger und Mitglied der Königlichen Musikakademie in Stockholm. Er war u. a. Stipendiat der Königlich Schwedischen Musikakademie und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

John Sax ist an den großen schwedischen Opernhäusern aufgetreten und war regelmäßiger Gast an der Göteborger Oper. Nachdem er seine Karriere als Bariton mit Rollen wie Eugen Onegin, Graf Almaviva (Le nozze di Figaro) und Schaunard wie auch Marcello (La Bohème) begonnen hatte, wechselte John Sax ins Bassrepertoire und trat als Basilio in Il Barbiere di Siviglia, Angelotti in Tosca, Colline in La Bohème, Bosun in Billy Budd, Truffaldin in Ariadne auf Naxos, Masetto in Don Giovanni und Simone in Gianni Schicchi auf. 

Er hat u. a. mit Dirigenten wie Pier Giorgio Morandi, Benjamin Bayl, Magnus Loddgard, Giancarlo Andretta und Patrik Ringborg und mit Regisseuren wie Christof Loy, Peter Konwitschny und Katharina Thoma zusammengearbeitet.

John Sax war bereits in einer Reihe zeitgenössischer Rollen zu erleben: als Jim O’Connor in The Glass Menagerie von Antonio Bibalo an der Norwegischen Nationaloper und der Opera Vest, als Paver Friend in der Oper HP über den schwedischen Boxer Harry Persson von Lars-Åke Franke-Blom und als Erik in Swells von Daniel Börtz an der Königlichen Schwedischen Oper. 

John Sax gibt regelmäßig Liederabende und hat u. a. die Liederzyklen von Schubertund Schumann wie auch von Gustav Mahler Aus des Knaben Wunderhorn und Sieben Lieder aus letzter Zeit aufgeführt. Für die Plattenfirma Sterling hat er Die Winterreise von Franz Schubert aufgenommen.

Foto: Emelie Kroon

Als Solist ist John Sax mit den Pianisten Craig Rutenberg, Viktor Åslund und Elisabeth Boström in ganz Schweden sowie in New York und Brüssel aufgetreten.