Gianfranco Bianchi ist ein außergewöhnlich umfassend aufgestellter Videokünstler, der alle Dimensionen zur Verfügung stehender Möglichkeiten nutzt, um eine Geschichte visuell zu erzählen. Er begann seine Karriere mit der Erstellung von Architekturvisualisierungen, die zu Animationen sowie visuellen Effekten für Filme, Musikvideos und Kurzfilme wurden. Gleichzeitig gestaltete er seine Illustrationen zu Comics und Werken der Konzeptkunst, die sich in bewegte Grafiken und Frame-zu-Frame-Animationen verwandelten. Er versteht sich als Künstler, der alle visuellen Techniken zu einem bedeutenden Einzelkunstwerk zusammenfasst und so aus der Kombination vieler Stile und Techniken etwas völlig Neues schafft.

Seine Arbeit hat ihn weltweit an viele bedeutende Häuser und zu Festivals geführt; häufig als „bester Künstler der Produktion“ ausgezeichnet wurden seine Comics ebenso wie seine redaktionellen Modebeiträge veröffentlicht. Er hat auch einige Jahre als Bühnenbildner und Animationskünstler bei TEDx in der Schweiz und in Monte-Carlo gearbeitet. Zurzeit arbeitet er in der Schweiz mit der Lausanner Oper zusammen, um seine Fähigkeiten in den Bereichen 3D, Animation, Illustration, Weltenbau und Augmented Reality für die Programmierung einer App einzusetzen, durch die ein weltweit einzigartiges interaktives Erlebnis geschaffen wird. 

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet er im Bereich der digitalen Medien und hat seine Kurzfilme und Musikvideos im Rahmen verschiedener Filmfestivals wie u. a. dem Miami International Film Festival in den USA gezeigt.

Für seine Arbeiten nutzt er Techniken wie 2D/3D Frame-by-Frame- und Motion-Design-Animationen, Illustrationen, Architekturvisualisierungen sowie Film (Produktion, Kinematographie, Regie) und Fotografie.

© Natalia Kandula